Prague Deaf Open

Vom 3. bis 5. Juni 2016 fand das internationale Unihockeyturnier „Prague Deaf Open“ in Prag (Tschechien) mit acht Mannschaften statt. Bei den Teams waren sechs aus Tschechien, eins von Finnland und eins aus der Schweiz - nämlich unser Unihockeyteam GSV Zürich!

 

Für das Team GSV Zürich standen insgesamt dreizehn Spieler zur Verfügung. Darunter waren sechs aus Zürich, drei aus Bern, drei aus der Romandie und ein aus dem Tessin. Turniere fanden auf dem Grossfeld mit fünf Feldspielern und einem Torhüter statt und dauerten jeweils 2 x 20 Minuten. Informationen zum Anlass können unter www.deafopen.cz aufgerufen werden. Im Folgenden wird beschrieben, was unsere Mannschaft GSV Zürich an dem Turnierwochenende erlebt hat.

 

Freitag, 3. Juni

Wir vom Unihockeyteam GSV Zürich fuhren aus der Schweiz nach Tschechien und kamen knapp vor Turnierstart in Prag vor der Sporthalle Děkanka an. Gerade noch rechtzeitig traten wir unser erstes Gruppenspiel an. Um 21 Uhr begann es. Bei diesem Spiel standen wir (GSV Zürich) leider 1:10 im Rückstand gegen FbC Snakes Brno. Bei diesem Spiel waren wir total unvorbereitet.

Nach dem Match machten wir beim Unterhaltungsprogramm „Lasergame“ von Prague Deaf Open mit. Alle Interessierten von uns trafen sich bei der Gamehalle, unterhielten uns und spielten Lasergame.

 

Samstag, 4. Juni

Nach dem Frühstück in unserer Unterkunft gingen wir zur aussergewöhnlichen Metro-Bahn die Brücke hinauf (s. Bild unten) und fuhren damit eine Station bis zur Sporthalle. Dort bereiteten wir uns auf das zweite Gruppenspiel gegen VIP Team vor. Es startete um 10 Uhr. Bei diesem Spiel spielten wir deutlich besser als am gestrigen Tag. Es gab viele Chancen für uns. Trotzdem haben wir knapp 5:6 verloren. Bei dem dritten Gruppenspiel gegen Pro Skill, welches um 12 Uhr begonnen hat, gewannen wir mit 6:2. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen wurden wir der Gruppe B zugeteilt. Am Nachmittag machten wir bei dem angenehmen Wetter eine kurze Tour durch Prag. Am Abend um 20 Uhr spielten wir beim Halbfinalspiel um den zweiten/dritten Platz in der Gruppe B. Mit 10:4 gewannen wir gegen Prague Woman.
Am Abend gab es in einer Bar ein Programm. Dort spielten wir ein paar lustige Spiele. Es war ein gemütlicher Abend mit viel Unterhaltung.

 

Sonntag, 5. Juni

Ein Finalspiel um ersten oder zweiten Platz fand statt. Mit Müdigkeit und Erschöpfung  kämpften wir sehr hart gegen FC Kladenska Florida. In der ersten Halbzeit standen wir vorne. Nach der Pause bis zum letzten Moment vor Schluss kassierten wir leider Gegentore. So standen wir mit 5:6 im Rückstand. Somit belegten wir den zweiten Platz der Gruppe B. Rosario Gianetta – ein Spieler von uns - wurde als „Best Player of Prague Deaf Open“ gewählt. Gratulation!

 

Fazit

Uns hat das Turnier „Prague Deaf Open“ sehr gut gefallen. Hoffentlich können wir das nächstes Jahr wiederholen. Herzlichen Dank an die Organisatorinnen und Organisatoren des Prague Deaf Open!